Zementfliesen – Zementmosaikplatten
VIA Platten als Wand- oder Bodenbelag
© Carolin Giesecke
Jeder, der schon einmal ein Haus aus der Zeit des Jugendstils betreten hat kennt sie: diese beeindruckenden Böden aus Zementmosaikplatten, auch Zementfliesen genannt. Meist mit Ornamenten reich verziert, ergeben sie gemeinsam als Mosaik ein wunderschönes Gesamtbild.
Heute erleben Zementplatten eine Renaissance. Und das ist nicht verwunderlich. Sind sie doch kleine Kunstwerke, die als Wand- oder Bodenbelag jedem Raum mehr Charme verleihen.
Jede Zementmosaikplatte ist ein Unikat, dank der teilmanuellen Produktion. So können Sie ganz sicher sein, dass es Ihren Wand- oder Bodenbelag kein 2. Mal gibt. Und um Ihnen nicht nur Einzigartigkeit sondern auch Langlebigkeit und beste Qualität garantieren zu können, setzen wir bei unseren Zementfliesen auf VIA Platten. Kombiniert mit harmonisierenden Kreidefarben entstehen wahre Raum-Träume.
© VIA GmbH
© VIA GmbH
Wie werden Zementfliesen hergestellt?
Zementfliesen werden, anders als andere Fliesen, nicht gebrannt, sondern härten über mehrere Wochen hinweg an der Luft aus. Sie bestehen aus Zement, unterschiedlichen Gesteinsmehlen und Farbpigmenten, die mit Wasser vermengt werden. Die VIA Platten bestehen auch heute noch aus den gleichen Materialien, die bereits im 19. Jahrhundert für Fliesen aus Zement verwendet wurden. Um die Platten zu schützen und die offenen Poren der Oberfläche zu schliessen, werden sie im Anschluss an die Trocknung versiegelt und gewachst.
In welchen Grössen sind VIA Platten in der Schweiz erhältlich?
Klassischerweise haben Zementfliesen eine Grösse von 20×20, sie können jedoch in den unterschiedlichsten Grössen und Formen hergestellt werden. Die Grössen der VIA Zementmosaikplatten reichen beispielsweise von 6×6 bis 25×25. Neben quadratischen Platten sind zudem rechteckige, taillierte, 4eckige, 6eckige, 8eckige, runde oder auch geriffelte Formen möglich.
Wie reinigt man Fliesen aus Zement?
Fliesen aus Zement sollten nie mit einem sauren Reinigungsmittel behandelt werden, da dies die Platten angreift und die Oberfläche porös macht. Reines Wasser oder eine leicht rückfettende Schmier- oder Plattenseife sind die bessere Wahl. Bei groben Verschmutzungen kann auch, wenn behutsam vorgegangen wird, Scheuerpulver zum Einsatz kommen. Von Bleiche ist grundsätzlich abzuraten.
Wir beraten Sie diesbezüglich gerne fachkundig.
Kann man Zementmosaikfliesen auch im Aussenbereich verlegen?
Es gibt viele Platten, die für den Aussenbereich besser geeignet sind als Zementmosaikplatten. Vor allem in Regionen, in denen Frost und Schnee nicht ausgeschlossen werden kann, wie hier in der Schweiz, sollten Zementfliesen nur im Innenbereich verwendet werden.
Gerne zeigen wir Ihnen entsprechende Alternativen für Platten im Aussenbereich auf, sei dies nun für Terassen, Balkone, den Garten, Einfahrten oder einen Sitzplatz.
Sind Zementmosaike auch für das Badezimmer geeignet?
Zwar sind Zement-Fliesen wasserbeständig, jedoch empfehlen wir das Verlegen dieser Platten nicht unbedingt in jedem Fall im Nassbereich. Das bedeutet nicht, dass VIA-Platten nicht für Badezimmer geeignet sind – ganz im Gegenteil. Auch hier können sie einen jeden Raum aufwerten und ihm einen grandiosen Look verleihen. Jedoch erlauben wir uns Ihnen von der Verwendung von Zementflien direkt vor oder in Duschen, Badewannen, Pools etc. anzuraten, da die Zusammenstellung der Fliese Staunässe nicht unbedingt «liebt».
Wir kennen sinnvollere und auch grandiose andere Wand- und Bodenplatten für das Badezimmer, die Sie ebenso begeistern werden. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall ganz unverbindlich.
Alternativ können Sie selbstversändlich auch fugenlose Wand- und Bodenbeläge in Ihrem Badezimmer anbringen lassen. Gerne beraten wir Sie auch dazu.
Können Zementfliesen auch auf Fussbodenheizungen verlegt werden?
Ja, es ist problemlos möglich, VIA Platten auf eine Fussbodenheizung zu verlegen.